Blitzschnell blitzblank – Tipps wie das Saubermachen leichter fällt

 

Blitzschnell sauber – die 60 Sekunden-Methode © Pexels

Studie: Jede:r dritte Österreicher:in vom Putzen belastet. Haushaltsaufgaben der Großputz in den eigenen vier Wänden können auf den ersten Blick überfordernd wirken. Dass damit niemand allein ist, zeigt eine aktuelle Studie von Kobold (Vorwerk Österreich) mit dem unabhängigen Umfrageinstitut TQS zum Putzverhalten in Österreich.

Blitzschnell sauber – die 60 Sekunden-Methode © Pexels

Fast jede:r Dritte empfindet die tägliche Hausarbeit als stark oder eher stark belastend (30 %). Knapp vor dem Urlaub ist der Wohnungsputz ein zusätzlicher Stressfaktor. Mit den richtigen Hacks und der „3Ws”-Formel kann der Zeitaufwand für ein sauberes Zuhause optimiert werden.

Hightech Gadgets begeistern für die Hausarbeit Kobold VR7 Saugroboter © Vorwerk

WAS: Erfolg beginnt mit Priorisierung

Wenn die Zeit drängt, ist es essenziell, Prioritäten zu setzen. Wichtig ist hier: Wo sind die Brandherde und welche sieht man sofort? Als Faustregel gilt: das größte Chaos beseitigen, einmal durchsaugen und Waschtische bzw. Arbeitsplatten reinigen.

WANN: 60-Sekunden-Methode als tägliche Devise

Für alle, die Haushaltstätigkeiten gerne vertagen, ist die 60-Sekunden-Regel ein wahrer Gamechanger. Viele Haushaltsaufgaben sind tatsächlich in einer Minute erledigt, wenn man sie sofort in Angriff nimmt. Den Tisch abwischen, die Wäsche wegräumen, das Bett machen, Waschtische und Arbeitsplatten abwischen oder das Geschirr in den Geschirrspüler räumen, zählen zu diesen blitzschnell erledigten Aufgaben, die den Großputz deutlich verkürzen.

WIE: Österreich setzt auf Gadgets – mehr Technik für weniger Aufwand

Die unliebsamsten Aufgaben im Haushalt? Bodenwischen und Fensterputzen schneiden in der aktuellen Putzstudie vom Marktforschungsinstitut TQS gemeinsam mit Kobold in der Beliebtheitsskala besonders schlecht ab. Bei der Frage nach der beliebtesten Haushaltsaufgabe belegt „Bodenwischen“ mit 10 Prozent den letzten Platz. Mehr als jede:r dritte Österreicher:in (34 %) gab „Fenster putzen“ als unbeliebteste Aufgabe beim Hausputz an. Beachtliche 71 Prozent der Befragten geben an, sich durch technische Gadgets Zeit im Haushalt zu ersparen. Die gute Nachricht: Von Saug- und Wischrobotern über Flächenreinigern bis hin zu diversen Staubsauger-Aufsätzen schafft innovative Technik hier entscheidende Erleichterung.

Schultergurt für den Kobold VK7 Akkustaubsauger © Vorwerk

Über die Studie

Die Studie zum „Putzverhalten der Österreicherinnen und Österreicher“ wurde von der TQS-Research & Consulting KG im Auftrag von Vorwerk Österreich durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Österreich mittels CAWI (Computer Assisted Web Interviews), repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Wohnsituation. Die befragten Personen waren zum Zeitpunkt der Befragung (23. Mai bis 27. Mai 2024) zwischen 15 und 68 Jahre alt, nach eigenen Angaben männlich, weiblich oder divers und lebten allein oder in Mehrpersonenhaushalten, in verschieden- oder gleichgeschlechtlichen Beziehungen.

Kobold VK7 Akkustaubsauger © Vorwerk

ÜBER VORWERK

Die Vorwerk GmbH & Co KG ist ein in Deutschland im Jahr 1883 gegründetes, international agierendes Familienunternehmen. Das Kerngeschäft umfasst die Produktion und den weltweiten Vertrieb von hochwertigen Haushaltsprodukten im Premiumsegment. In Österreich zählt dazu einerseits der Thermomix® – eine multifunktionale Küchenmaschine, die mit zahlreichen Kochfunktionen und Modi sowie mehr als 95.000 integrierten Rezepten auf dem Rezept-Portal Cookidoo® das tägliche Kochen vereinfacht. Andererseits umfasst die Angebotspalette die Raumpflege- und Reinigungssysteme der Marke Kobold. Kobold steht nicht nur für ein rundum sauberes Zuhause, sondern vor allem für Innovation, Qualität und Langlebigkeit. Als Direktvertriebsunternehmen sucht Vorwerk stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt der Aktivitäten und fungieren – neben drei Vorwerk Stores und dem Online Shop – als zentraler Dreh- und Angelpunkt der langfristigen Vertriebsstrategie. Österreichweit sind so bereits mehr als 4.500 selbstständige Thermomix® und Kobold Beraterinnen und Berater im Einsatz. Weltweit darf sich Vorwerk über rund 100.000 Beraterinnen und Berater freuen. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,2 Milliarden Euro (2023) und ist in mehr als 60 Ländern aktiv. Nähere Informationen unter www.vorwerk.at