Die bekannte Dermatologin, Dr. Sibylle Rosenberg, hilft mit Hybrid-Fillern und langjähriger Erfahrung der natürlichen Schönheit individuell auf die Sprünge.
Hybrid-Filler – neu in Österreich bei Dr. Sibylle Rosenberg/Ordination Jugendstil
Da Natürlichkeit ihr oberstes Gebot ist, arbeitet Dr. Sibylle Rosenberg schon seit über 15 Jahren mit Kollagen-Biostimulatoren (PLLA, CaHa). Straffung hat hier einen höheren Stellenwert als Volumen, denn „Puffy Faces“, also durch ein Zuviel an diversen Füllstoffen unnatürlich wirkende „puffy“ Gesichter, sollen vermieden werden. Im Rahmen eines Liquid Liftings wird die Neusynthese des körpereigenen Kollagens angeregt und so das Gewebe wieder gestrafft.
In den letzten Jahren hat sich herauskristallisiert, dass durch die Mischung von Kollagen-Biostimulatoren mit Hyaluronsäure (Hybrid-Filler) die Wirkung verstärkt wird. Das Prinzip, dass hier 1 und 1 mehr als die Summe der einzelnen Teile ergibt, hat auch eine kleine israelische Firma erkannt und schon vor mehr als 10 Jahren ein Kombinations-Produkt auf den Markt gebracht, das jetzt von einem großen Ästhetik-Hersteller übernommen und dieses Jahr groß lanciert wurde. Mit der Fachkompetenz eines großen Konzerns und den erforderlichen Studien zu Sicherheit und Wirksamkeit erfolgte im März der Europa-Launch, den Dr. Sibylle Rosenberg erleben durfte. Seit Ende September kommt das Produkt nun auch in Österreich zum Einsatz, was wir als Anlass nehmen wollen, um den On-Label-Use dieser Technologie der Hybrid Filler zu kommunizieren.
Mischen Possible! Hybrid Filler oder wenn die dermatologische Praxis einem Alchemie-Labor gleicht …
Viele etablierte Fachärzte tun es. Offiziell geschrieben wird aber kaum darüber. Die Rede ist von Hybrid-Filler-Mischungen, also dem Einsatz von verschiedenen Hautfüllstoffen in nur einer Injektionslösung, um schlaffem Gewebe, lästigen Falten und verschwommenen Gesichtskonturen langfristig den Garaus zu machen.
Individuellen Mischungen gehört die Zukunft
Dabei zählt der Einsatz von Spezial-Mixturen aus verschiedenen Präparaten, wie zum Beispiel Hyaluronsäure (HA) und/oder Calcium Hydroxylapatit (CaHA), laut Dr. Sibylle Rosenberg momentan zu den spannendsten Entwicklungen in der ästhetischen Dermatologie. Die Gewichtung und Dosis der einzelnen Wirksubstanzen wird von ihr passgenau auf den Patienten und seine Hautbedürfnisse abgestimmt. Auf Patientenwunsch wird das Liquid Lifting von ihr komplett individualisiert – von der Auswahl der relevanten Injektionspunkte über die geeignete Injektionstechnik bis hin zur chemischen Zusammensetzung der verwendeten Dermal Filler Lösung. Eine Hautverjüngungskur wie ein Maßhemd.
Komplementäre Wirkweise
Der Clou an dieser Herangehensweise ist folgender: Durch die passgenaue Mischung ergänzen sich die Substanzen in ihrer Wirkung und verstärken diese sogar. Während HA durch seine stark wasserziehenden Eigenschaften für einen Feuchtigkeitsbooster im Gewebe sorgt und damit dem altersbedingten Volumenverlust sofort sichtbar entgegenwirkt, führt Calzium Hydroxylapatit durch die Stimulation der Kollagensynthese zu einem natürlichen, allerdings etwas zeitverzögerten Hautlifting von innen. Eine Kombination verbessert nachweislich die positiven Effekte der beiden Produkte. Oder anders ausgedrückt: Die Patienten haben mit hybriden Filler-Mixturen einfach länger etwas von ihrer Behandlung.
Wissenschaftliche Studien bestätigen Sicherheit
Auch wenn diese Art der Anwendung eindeutig in die Kategorie Off-Label-Use fällt, können sich Patienten heute schon mit gutem Gewissen für Hybrid Filler Treatments entscheiden. Inzwischen gibt es erste wissenschaftliche Studien, die sich mit den vielen positiven Erfahrungen, die Dermatologen wie Dr. Rosenberg in den vergangenen Jahren in der Praxis gemacht haben, decken. Ende 2021 ist im renommierten American Journal of Cosmetic Surgery ein richtungsweisender Beitrag erschienen, in dem die verschiedenen Anwendungsgebiete und Vorteile von hybriden Fillern ausführlich diskutiert wurden. Die Autoren Jonathan Kadouch und Nabil Fakih-Gomez haben dafür 130 Fälle mit individuell abgemischten CaHA und HA Lösungen im Detail analysiert. In keinem einzigen davon kam es zu unvorhergesehenen Komplikationen und es konnten keine nachteiligen Effekte nachgewiesen werden.
Moderne Alchemisten
Der Stein der Weisen ist damit zwar noch immer nicht gehoben. Mit ihrem Mut zum Experimentieren und Mischen sind die ästhetischen Dermatologen von heute der Formel „Ewiger Jugend“ aber schon ein kleines Stück näher gerückt. Und die Ordination Jugendstil ist ein kleines, aber feines Zentrum der Alchemie!
Kontakt:
Dr. med. Sibylle Rosenberg
Fachärztin für ästhetische Dermatologie und Venerologie
Ordination JugendstilLehárgasse 3a/8, 1060 Wien
Tel: +43 (0)1 90 90 888
Mobil: +43 (0) 660 888 90 90